Haushaltssachbearbeiter*in (m/w/d)
Sie haben Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit? Sie wollen in einem Berufsfeld arbeiten, in dem Gewinn nicht die Maxime ist und Ihnen liegt selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem kompetenten Team?
Das Kirchenamt in Verden nimmt die Verwaltung für die Körperschaften und Einrichtungen der Kirchenkreise Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg und Verden wahr. Dazu gehören u.a. 54 Kirchengemeinden, 3 Kirchenkreise und 37 Friedhöfe.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in unserer Abteilung Haushaltswesen in Vollzeit die Stelle eines/einer
Haushaltssachbearbeiter*in (m/w/d)
(EG 9 b TV-L)
zu besetzen. Die Stelle ist sehr gut geeignet für (Wieder-)Einsteiger*innen in den Kirchlichen Dienst und/oder das Sachgebiet und kann bei Bedarf auch in Teilzeit besetzt werden. Darüber hinaus besteht ggf. die Möglichkeit, die Stelle durch die Erweiterung von Aufgaben tariflich aufzuwerten.
- Arbeitgeber: Kirchenamt in Verden
- Stellenart: Stelle für Fachkräfte
- Arbeitsfeld: Kirche / Gemeinde, Verwaltung / Verband / Organisation
- Stellenumfang: Vollzeit
- Befristung:
- Arbeitsort: Lindhooper Straße 103, 27283 Verden (Aller)
- Eintrittsdatum:
- Bewerbungsfrist:

Aufgabenbeschreibung
- Wirtschaftsplanung und Jahresabschluss für Kirchengemeinden und deren Einrichtungen sowie eine kleine landeskirchliche Einrichtung
- Beratung kirchlicher Gremien in rechtlichen und finanziellen Fragen des laufenden Geschäfts
- Vorbereitung von Beschlüssen
Voraussetzungen
- die Motivation zur zuverlässigen, zielorientierten Zusammenarbeit mit Gremien
- Freude an selbstverantwortlicher Arbeit in wertschätzender Team-Atmosphäre
- die Befähigung zu der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, die 2. Angestelltenprüfung oder eine vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse in doppischer Haushaltsführung und öffentlichem Haushaltsrecht
- Grundkenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts und der Rechtsanwendung
- gutes Selbstmanagement und Teamfähigkeit sowie eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
- fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office, Datenbank- und Buchhaltungsanwendungen)
- Bereitschaft zu Sitzungsdiensten auch in den Abendstunden
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, auch den privateigenen PKW einzusetzen
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Wir bieten
- eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe
- ein engagiertes, kollegiales und kompetentes Team
- attraktive Besoldung/Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge
- sehr flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Homeoffice
- Firmenfitness
- 30 Tage Jahresurlaub
- umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Weitere Informationen
Kontakt
Kirchenamt in Verden
Lindhooper Str.103
27283 Verden
Deutschland