Personalsachbearbeiter*in für die Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für die Arbeitsgruppe Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle im Referat Service-Center Personalverwaltung ab sofort als Elternzeitvertretung zunächst befristet bis längstens 28.02.2025 eine*n Personalsachbearbeiter*in mit einem 1,0 Beschäftigungsumfang.
Eine Verlängerung ist ggf. möglich.
Die Vergütung erfolgt nach E 9 + 50% KDO. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
- Arbeitgeber: Kirchenverwaltung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau
- Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
- Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
- Stellenumfang: Verhandelbar
- Befristung: befristet bis 28.02.2025
- Arbeitsort: Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
- Eintrittsdatum:
- Bewerbungsfrist: 6. April 2023

Aufgabenbeschreibung
- Datenerfassung bzw. Weiterleitung an die Regionalverwaltungen zur dortigen Bearbeitung
- Prüfung der Eingabedaten bei Neueinstellungen oder Veränderungen durch die Regionalverwaltungen auf Basis der gesetzlichen Vorgaben sowie Korrektur oder Bestätigung zur Weiterverarbeitung im Abrechnungsprogramm
- Beratung und Information sowohl der Regionalverwaltungen als auch der P-SZG-Mitarbeitenden zu Eingabedaten bei Neueinstellungen oder Veränderungen
- Auskunfte an Krankenkassen, Zusatzversorgungskassen, etc.
- Fachliche Betreuung der Software Personal Office als Key-User
- Ansprechpartner/in für ca. 70 Sachbearbeiter/innen der Regionalverwaltungen und 14 P-SZG Mitarbeitenden bei komplexen Fragen zum Programm und der Abbildung von gesetzlichen Neuerungen
- Analyse von Fehleingaben und Weiterleitung der Ergebnisse an Sachbearbeiter/innen mit ggf. Eingabeanleitung
- Schulung von Mitarbeitenden, Erstellung und Ausarbeitung von Schulungsunterlagen
- Einarbeitung von neuen P-SZG-Mitarbeitenden
Voraussetzungen
- Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Fachhochschulabschluss (z.B. Diplom-Verwaltungswirt*in), Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss (z.B. Verwaltungsfachwirt*in) oder mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Personalverwaltung nachgewiesen werden
- Umfassende Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs-, Zusatzversorgungs- und Tarifrecht
- Sehr gute Kenntnisse in Präsentations-, Schulungs- und Moderationstechniken
- Sehr gute MS-Office und Personal Office Kenntnisse
- Organisationsvermögen, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit
- Rhetorische Fähigkeiten
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Wir bieten
- Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H (4.057,00 EUR bis 5.308,00 EUR brutto mtl. je nach Stufenzuordnung)
- Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
- Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Kantine, kostenloses Mineralwasser
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
- Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
- Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
Weitere Informationen
Kontakt
Kirchenverwaltung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau
Paulusplatz 1
64285 Darmstadt
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.