Personalsachbearbeiter*in Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck (m/w/d)
Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet Landeskirchliches Personal
eine*n Personalsachbearbeiter*in (m/w/d).
Das Sachgebiet Landeskirchliches Personal ist personalverwaltende Stelle für ca. 600 Mitarbeitende des Rechtsträgers Landeskirche. Die EKKW ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Weitere Informationen zu unserer Landeskirche und zum Landeskirchenamt finden Sie auf www.ekkw.de.
- Arbeitgeber: Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)
- Stellenart: Stelle für Fachkräfte
- Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
- Stellenumfang: Vollzeit
- Befristung:
- Arbeitsort: Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
- Eintrittsdatum:
- Bewerbungsfrist: 25. Juni 2023

Aufgabenbeschreibung
Für Landeskirchenamt und landeskirchliche Einrichtungen, insbesondere:
- Prüfung der tariflichen und gesetzlichen Voraussetzungen von Personalmaßnahmen, Ausübung von pflichtgemäßem Ermessen,
- unterschriftsreife Erstellung von Arbeitsverträgen, Nachträgen, Urkunden, Verfügungen, Anschreiben, Bescheinigungen etc. im Rahmen der Begründung, Änderung und Beendigung von Beschäftigungs- und Beamtenverhältnissen,
- Prüfen der Voraussetzungen für spezielle Formen der Beschäftigung (z.B. GfB und KfB, Anwendung von Freibeträgen, Honorartätigkeiten),
- Durchführung von Beteiligungsverfahren, insbes. der Mitarbeitervertretung,
- Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren,
- Ansprechperson für bzw. Beratung von Einrichtungsleitungen, Vorgesetzten des Landeskirchenamtes sowie Mitarbeitenden in Personalangelegenheiten,
- Erstellung von Anweisungen für die Gehaltsabrechnungsstelle,
- Anleitung von Auszubildenden, Anwärter*innen und Praktikant*innen,
- Mitarbeit in Projekten der Dienststellenleitung.
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossener Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbar,
- Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung, möglichst bei einem kirchlichen Anstellungsträger oder einem sonstigen Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes,
- sichere Kenntnisse des Arbeits-, Tarif-, Personalvertretungs- sowie Beamtenrechts,
- Kenntnisse kirchlicher Strukturen, Gremien und Rechtsgrundlagen sind wünschenswert,
- gute Kenntnisse von MS Office (insbes. Word, Excel, Outlook, OneNote, SharePoint),
- eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft,
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit.
Keine bestimmte Konfession notwendig
Wir bieten / Sonstiges:
- eine volle (derzeit 39 Wochenstunden) unbefristete Stelle,
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L,
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice,
- die Mitarbeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht die Sachgebietsleiterin, Frau Ramona Bauschmann, Tel.: 0561/9378-239, E-Mail: [email protected], zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (Bewerbungen per Post oder E-Mail sind nicht möglich) lassen Sie uns bitte bis zum 25. Juni 2023 unter nachfolgendem Link zukommen https://lka-ekkw.onlyfy.jobs/job/8uox8t06.
Weitere Informationen
Kontakt
Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.