Einstieg in soziale Berufe

Die Diakonie bietet vielfältige Möglichkeiten für einen Quer- und einen Wiedereinstieg in Sozial- und Pflegeberufe. Wir stellen hier einige Erfolgsgeschichten von Mitarbeitenden vor, die den Jobwechsel und den Wiedereinstieg geschafft haben. 

Quereinstieg als Erzieherin

Nach ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und familiärer Auszeit stand für Jessica fest: Ich möchte einen sinnstiftenden Beruf, in dem ich Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen kann.

Weitere Informationen

Quereinstieg als Heilerziehungspflegerin

Von der Bibliothekarin zur Heilerziehungspflegerin: Arite hat diesen Schritt gewagt und erzählt uns im Video, worauf es beim erfolgreichen Quereinstieg ankommt.

Weitere Informationen

Quereinstieg in die Pflege

Rico berichtet im Video, wie er von seinem Beruf als Tischler in die Altenpflege gekommen ist.

Weitere Informationen

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sind in der Pflege breit aufgestellt: Sie können in der Altenpflege, in der Krankenpflege oder in der Kinderkrankenpflege arbeiten.

Wiedereinstieg nach 17 Jahren Familienzeit

17 Jahre hat sich Simone um Kinder und Haushalt gekümmert. Dann wollte sie beruflich wieder weitermachen und hat den Wiedereinstieg im sozialen Bereich erfolgreich gemeistert. Hier fasst sie ihre Tipps zusammen.

Weitere Informationen

Diese Seite empfehlen

Jobsuche