Diakonin oder Diakon (m/w/d) für die Propstei Helmstedt, 100 %

Die Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig sucht eine/n

Diakon/in (m/w/d) für die Evangelische Jugend in der Propstei Helmstedt

im Umfang von 100 % der Regelwochenarbeitszeit (z.Zt. 38,5 Stunden). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Aufgrund von anstehenden Ruheständen ist eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus wahrscheinlich.

Die Evangelische Jugend verantwortet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Propstei Helmstedt. Die Propstei umfasst 12 Gemeinden in zwei Gestaltungsräumen zwischen Lappwald und Elm.

Arbeitgeber: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig, Landeskirchenamt

Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation

Stellenumfang: Vollzeit

Befristung: ja, zunächst zwei Jahre

Arbeitsort: Dietrich-Bonhoeffer-Straße 47, 38350 Helmstedt

Bewerbungsfrist: 01. März 2025

Wir wünschen uns von Ihnen:

·

· Unterstützung und / oder eigenständige Leitung des Konfirmanden­unterrichts zur Stärkung der Schnittstelle Konfirmandenunterricht / Jugendarbeit

· 1 Freizeitmaßnahme pro Jahr für Jugendliche

· 2 Seminarangebote pro Jahr für Jugendliche

· Projektarbeit mit Jugendlichen

· Angebot von Jugendgottesdiensten

· Peer-to-peer-Seelsorge

· Mitwirkung im Propsteijugenddienst und Propsteijugendausschuss

· Mitwirkung im Multiprofessionellen Team / Pfarramt

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossene Ausbildung in der Religionspädagogik und auf dem Gebiet der Sozialarbeit / Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung auf dem Gebiet der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit der Bereitschaft zu einer (verpflichtenden!) berufsbegleitenden Fortbildung auf dem Gebiet der Religionspädagogik.
  • gute Kenntnisse in EDV
  • Führerschein (Klasse B od. BE),
  • Bereitschaft zu flexibler und eigenverantwortlicher Arbeitsgestaltung im Team,
  • Wohnen auf dem Gebiet der Propstei oder verlässliche Präsenz an mind. 4 Tagen/Wo

Wir bieten Ihnen:

Die Bezahlung erfolgt nach TV-L in Verbindung mit der Dienstvertragsordnung nach E 10. In der Propstei gibt es einen VW-Bus, der als Dienstfahrzeug der Jugendarbeit verwendet werden kann.

Bitte nehmen Sie auch unsere zweite Stellenausschreibung im Umfang von 100 % wahr. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Teams oder Partnerschaften.

Weitere Informationen

Kontakt

Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig, Landeskirchenamt
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1
38300 Wolfenbüttel
Deutschland
https://www.landeskirche-braunschweig.de

personal@lk-bs.de 05331/802118

Diese Seite empfehlen