Rundfunkpastorin / Rundfunkpastor (m/w/d)
In der "Evangelischen Kirche im NDR" (Ev. Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen e.V.) ist zum 1. September 2025 für einen Zeitraum von sechs Jahren eine Pfarrstelle für eine Rundfunkpastorin bzw. einen Rundfunkpastor (m/w/d) zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt 100 Prozent. Der Dienstsitz ist Hamburg.
Die "Evangelische Kirche im NDR" ist eine kirchliche Rundfunkredaktion, die für den NDR, den Deutschlandfunk und die ARD tägliche christliche Radio- und Fernsehsendungen produziert. Neben der Zentralredaktion in Hamburg gibt es weitere Redaktionen in Kiel, Schwerin und Hannover.
Arbeitgeber: Evangelisches Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen e.V.
Stellenart: Stelle für Führungskräfte
Arbeitsfeld: Pfarrstellen, Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang: Vollzeit
Befristung: Diese Stelle ist auf sechs Jahre befristet.
Arbeitsort: Wolffsonweg 4, 22297 Hamburg
Eintrittsdatum: 01. September 2025
Bewerbungsfrist: 25. Februar 2025
Wir erwarten von Ihnen:
- Verkündigungssendungen in Form von Hörfunkandachten und "gebauten Beiträgen" (BmE) im NDR zu gestalten und redaktionell zu begleiten,
- Planung, Durchführung und Produktion von Interviewformaten,
- die Auswahl, Begleitung und redaktionelle Verantwortung für Gottesdienstübertragungen (ca. sechs im Jahr) zu übernehmen,
- Autorinnen und Autoren unserer Sendungen zu schulen und fortzubilden,
- Im Team die Social-Media-Kanäle der "Kirche im NDR" mitzubegleiten,
- zeit- und programmgemäße Sendeformen für unsere Beiträge zu entwickeln, die täglich von über drei Millionen Hörerinnen und Hörern gehört werden,
- Kontakte zum NDR, zur Nordkirche und zur kirchlichen Publizistik zu pflegen und
- sich den Herausforderungen der sich wandelnden Medienlandschaft zu stellen.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
- einen wachen Sinn für gesellschaftliche und seelsorgliche Fragen
- überdurchschnittliche homiletische Fähigkeiten,
- journalistische Erfahrungen im Bereich Hörfunk inklusive digitalem Audioschnitt,
- Bereitschaft zu crossmedialem Arbeiten (digitale Formate, Bewegtbild),
- Gemeindeerfahrung,
- Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick,
- eine gute Radio-Stimme und
- Bereitschaft für Dienstfahrten
Bewerbungsfähig sind Pastorinnen und Pastoren der Mitgliedskirchen der "Evangelischen Kirche im NDR". Die Besoldung richtet sich nach dem Pfarrbesoldungsrecht derjenigen Kirche, in deren Dienstverhältnis die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber steht.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (gern mit Audio-Files und Best-Off-Texten) erbitten wir digital bis zum 25. Februar 2025 an den Fernseh- und Hörfunkbeauftragte beim NDR, Pastor Heiko von Kiedrowski, Evangelische Kirche im NDR, Wolffsonweg 4, 22297 Hamburg. E-Mail: bewerbung@err.de
Wir bieten
Die "Evangelische Kirche im NDR" ist eine kirchliche Rundfunkredaktion, die für den NDR, den Deutschlandfunk und die ARD tägliche christliche Radio- und Fernsehsendungen produziert. Neben der Zentralredaktion in Hamburg gibt es weitere Redaktionen in Kiel, Schwerin und Hannover.
Die „Evangelische Kirche im NDR“ bietet die Mitarbeit in einem kreativen Team von derzeit sechs Pastorinnen und Pastoren, zwei Redakteurinnen und acht Mitarbeiterinnen. Die Formulierung einer christlichen Sicht auf die aktuellen religiösen und gesellschaftspolitischen Themen steht genauso im Mittelpunkt der täglichen Arbeit wie die Deutung individueller Lebensfragen der Hörerinnen und Hörer. Die Radiopastorin bzw. der Radiopastor hat ihr bzw. sein Büro in Hamburg-Alsterdorf in der Zentralredaktion, daneben gibt es auch Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.
Nähere Auskünfte erteilt der Fernseh- und Hörfunkbeauftragte beim NDR, Pastor Heiko von Kiedrowski, Tel.: 040 514 8090.
Weitere Informationen
Kontakt
Evangelisches Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen e.V.
Wolffsonweg
22297 Hamburg
Deutschland
http://www.radiokirche.de