Sozialpädagog *in (m/w/d) für ambulante Leistungen im Raum Süderelbe

alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient *innen abgestimmt. In unseren Tagewerken sind rund 300 Klient *innen u. a. im Büroservice oder der Gartenpflege tätig. Wir machen, was Sinn stiftet sowie Bildung und Teilhabe stärkt. Wir suchen Sie! Für ein starkes und wirkungsvolles „WIR“ und eine moderne Assistenz mit Herz und hoher fachlicher Expertise Im lebendigen Süderelberaum gestalten wir moderne Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre und viel Raum für individuelle pädagogische Konzepte bieten. Die Zusammenarbeit mit dem Sozialraum und externen Kooperationspartner*innen ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Der Hamburger Süden bietet eine einzigartige Mischung aus urbanem Leben und grüner Umgebung. Unsere vielfältigen Standorte befinden sich in lebendigen Vierteln, die durch eine Vielfalt an Freizeit-, Kultur- und Naturangeboten überzeugen. Egal ob mit dem Rad, HVV-Hop, einer Vielzahl von Bussen oder der S3 oder S5, Sie sind immer schnell an Ihrem Ziel. Als Teil der alsterdorf assistenz west begleiten und unterstützen wir Familien und Einzelpersonen im Rahmen der ambulanten Leistungen der Familienhilfe (SPFH/EBS/Hilfen für junge Volljährige). Im Team sind uns Individualität und Offenheit besonders wichtig. Wir suchen Kolleg *innen, die gern mit unterschiedlichen Rollen unterwegs sind.

Arbeitgeber: alsterdorf assistenz west

Stellenart: Stelle für Fachkräfte

Stellenumfang: Verhandelbar

Arbeitsort: Eißendorfer Straße 125, 21073 Hamburg

Aufgaben im Überblick

  • Versteher *in: Sie sorgen für eine Förderung, Sicherung und Wiederherstellung der Erziehungskraft der Familien. In der langfristigen Begleitung suchen Sie nach individuellen und maßgeschneiderten Lösungen, statt auf Standard-Lösungen zu bauen.
  • Brückenbauer *in: Sie pflegen ein produktives Verhältnis zu den zuständigen Jugendämtern. Sie assistieren bei Gesprächen, leiten an Telefonate zu führen und Anträge auszufüllen, anstatt diese Tätigkeiten schnell selbst zu übernehmen.
  • Begleiter *in: Sie übernehmen die teils langfristige Begleitung unserer Klient*innen, denken dabei vorausschauend und kontinuierlich. Sie verstehen es, sich zurück zu nehmen und gleichzeitig im richtigen Moment ins Handeln zu kommen.
  • Zukunftsplaner *in: Sie unterstützen bei der Zukunftsplanung, wie bei der schulischen und beruflichen Perspektivgestaltung.
  • Zuhörer *in: Bei der Übernahme z.B. von Kontrollaufgaben für das Jugendamt, arbeiten Sie gemeinschaftlich Lösungen mit allen Beteiligten heraus und verstehen es, alle Blickwinkel zu beachten und dabei gut zuzuhören

Wir suchen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder eine vergleichbare geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschulausbildung
  • Power und Gelassenheit für Ihre Aufgaben und dabei handeln Sie mit Herz und Verstand,
  • Eigenverantwortung, Entscheidungsfähigkeit in Kombination mit Neugierde und Offenheit,
  • Lust und Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsfeldes

Wir bieten

  • Eine differenzierte Einarbeitung durch die Bereichsleitung, das regionale Leitungsteam und unsere Fachdienste
  • Ein erfahrenes, fachlich kompetentes, multiprofessionelles und motiviertes Team
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kooperative Führung und regelmäßiges Feedback
  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) inklusive Zeitzuschlägen, Schichtzulagen sowie Sonderentgelte im Sommer und zu Weihnachten
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Raum für Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit
  • Fort- und Weiterbildung: internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Coaching
  • Gesundheit: betriebliche Gesundheitsförderung sowie kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung: Communitys bei myESA (Intranet), z. B. LGBTQIA+-Community oder die Laufgruppe
  • Zuschuss zum Deutschlandticket, zum JobRad und weitere Benefits wie EGYM Wellpass

Weitere Informationen

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)Arbeitsbeginn: Ab sofort oder nach VereinbarungBefristung: UnbefristetArbeitszeit: bis 35 Stunden/ Woche (Teilzeit)Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber *innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Fragen beantwortet Ihnen gerne:Silke StadelmannAssistenzteamleitungMobil: 0173 530 76 10 Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Kontakt

alsterdorf assistenz west
Eißendorfer Straße
21073 Hamburg
Deutschland

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen