Schulbegleitung (m/w/d) für die Grundschule Seiffen mit 5 Wochenstunden (geringfügig)
Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig Ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere
Arbeitgeber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
Arbeitsfeld: Bildung / Erziehung
Stellenumfang: Teilzeit
Befristung: befristet
Arbeitsort: Talstraße 38, 09548 Deutschneudorf
Das erwartet Sie
- Sie begleiten das betreffende Kind grundsätzlich 1x pro Woche in die Schule und übernehmen zusätzlich Krankheits- und Urlaubsvertretungen anderer Kolleg/innen.
- Kooperation mit Lehrkräften (Begleitung während des Schulbesuchs, Unterstützung der Förderplanung mit allen Beteiligten)
- Hilfe in lebenspraktischen Bereichen (Orientierung im Schulgebäude, Begleitung in der Pause, praktische Hilfen zur Bewältigung des Schulalltags)
- Förderung der sozialen Integration/ Teilnahme am Klassenleben (Unterstützung bei herausfordernden Situationen, Schaffung und Nutzung von Rückzugsmöglichkeiten bei Überforderung, Förderung des Zuhörens und Regelakzeptanz, Informationsvermittlung zu Besonderheiten und Beeinträchtigungen des jungen Menschen, die im sozialen Miteinander förderlich sind)
- Hilfestellung bei Umgang mit Stresssituationen (Förderung eines adäquaten Arbeitstempos)
Das Dienstverhältnis ist vorerst befristet bis zum 03.07.2026 mit der Aussicht auf Verlängerung.
Das zeichnet Sie aus
- die Tätigkeit ist grundsätzlich für einen Quereinstieg geeignet (eine Ausbildung im sozialen Bereich wäre dennoch wünschenswert)
- zeitliche Flexibilität
- freundliches Auftreten
- empathisches Wesen, vor allem im Umgang mit Kindern
- selbstständige Arbeitsweise
Das bieten wir Ihnen
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- positive Arbeitsatmosphäre
- persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- Freistellung bei verschiedenen Anlässen
- strukturierte Einarbeitung
- Anerkennung von Vordienstzeiten
Ihr Einsatzort In unserer zweisprachigen (deutsch/tschechisch) Kindertagesstätte "Wichtelhäusl" in Deutschneudorf werden bis zu 60 Kinder vom Krippenalter bis zum Hort betreut. Die Kindertagesstätte verfügt über einen großen Garten sowie farbenfrohe und gut durchdachte Gruppenräume. Auch ein Sportraum fehlt nicht, sodass für die Kinder und die Erzieher vielerlei Möglichkeiten der Tagesgestaltung gegeben sind.
Das sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Einsatzort: DeutschneudorfGehalt: 2.759,40 - 3.195,09 € (bei Vollzeit - 39 Wochenstunden)Art der Anstellung: TeilzeitStundenumfang: 5 WochenstundenBefristung: befristetStellen-ID: J000030732Kontakt
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Deutschland
https://www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben