Beratungsfachkraft (Sozialpädagogik / Soziale Arbeit) Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle (m/w/d)

Für unsere Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Beraterin aus der Berufsgruppe Soziale Arbeit / Sozialpädagogik in Teilzeit (35 Stunden/Woche) und unbefristet.

Es erwartet Sie ein breitgefächertes psychosoziales Arbeitsfeld rund um Schwangerschaft und Geburt in einem multiprofessionellen, fachlich qualifizierten Team.

Arbeitgeber: Diakonie Düsseldorf

Stellenart: Stelle für Fachkräfte

Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: 40233 Düsseldorf

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Aufgabenbeschreibung

Unterstützung schwangerer Frauen und werdender Eltern in allen psychosozialen, finanziellen und gesundheitsbezogenen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Zeit mit dem Kind.

Durchführung von Schwangerschaftskonfliktberatungen nach §219 StGB unter Berücksichtigung der evangelischen Haltung zum Schwangerschaftskonflikt.

Antragstellung zu Mitteln aus der "Bundesstiftung Mutter und Kind" sowie weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und entsprechende Vergabe.

Beratungsangebote bei besonderen Belastungen und Krisen in der Schwangerschaft, bei der Geburt des Kindes oder in der ersten Zeit mit dem Säugling.

Engagement bei der Entwicklung und Weiterführung unserer Angebote sowie die Bereitschaft, sich mit einem Schwerpunktthema zu beschäftigen (z.B. Trauerberatung, Beratung von Frauen und Familien mit Migrationshintergrund, entwicklungspsychologische Beratung, sexualpädagogische Arbeit, Inklusion).

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Diplom oder Bachelor)

Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Beratungsbereich

Idealerweise eine Qualifikation zur Schwangerschaftskonfliktberatung oder die Motivation, diese Qualifikation bald zu erwerben

Bereitschaft, sich für die Aufgaben der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung in evangelischer Trägerschaft sowie weiteren themenspezifischen Schwerpunkten weiterzubilden

Sie arbeiten gerne in engem Austausch mit den Kolleginnen eines multidisziplinären Teams.

Sie bringen die entsprechende persönliche, fachliche und soziale Kompetenz mit.

Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert.

Wir bieten

Faire Bezahlung nach Tarif mit tollen Sozialleistungen, z.B. Weihnachtsgeld, Altersvorsorge

Flexible Arbeitszeitmodelle

Gesundheitsmanagement - Profitieren Sie von vergünstigten Konditionen beim Abschluss einer Mitgliedschaft im Urban Sports Club

Auf unserer Karriereseite finden Sie weitere gute Gründe bei uns zu arbeiten: www.diakonie-duesseldorf.de/karriere/wir-als-arbeitgeber

Wir sind zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft: www.diakonie-duesseldorf.de/jugend-familie/beratung-therapie/systemische-arbeit

Kontakt

Diakonie Düsseldorf
Platz der Diakonie 2a
40233 Düsseldorf
Deutschland
http://diakonie-duesseldorf.de

abeer.wais@diakonie-duesseldorf.de 0211 86 60 436

Diese Seite empfehlen