Leitung (m/w/d) Stabsstelle Fürsorgekonzept, Kinderschutz und !ACHTUNG

Sie sehen in jeder Herausforderung eine Chance und gestalten Ihre Zukunft mutig und engagiert. Bei den Johannitern bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre Ideen einzubringen und neue Wege zu gehen. Werden Sie Teil eines Umfelds, in dem Ihre Perspektiven geschätzt werden und Sie aktiv an der Weiterentwicklung unserer Organisation mitwirken. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Arbeitgeber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stellenart: Stelle für Fachkräfte

Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation

Stellenumfang: Verhandelbar

Befristung: unbefristet

Arbeitsort: Siegburger Straße 197, 50679 Köln

Das erwartet Sie

  • Umsetzung des Fürsorgekonzeptes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Landesverband NRW
  • Prozessverantwortung für die Intervention bei Meldungen und Beratung der Regionalverbände zu Interventionsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Schärfung der Haltung der Fach- und Führungskräfte
  • Koordinierung von Fortbildungen und Erarbeitung von Präventionsformaten für unterschiedliche Zielgruppen
  • Durchführung von Erstgesprächen und Begleitung aufkommender Fälle
  • Gremienarbeit auf Bundesebene und dortige Vertretung der Bedarfe des Landesverbandes
  • Bearbeitung von Meldungen der Kategorien "Gefährdungen des Kindeswohls (unter 18)" und "Sexualisierte Gewalt und sexualisiertes, übergriffiges Verhalten" in unserem Hinweisgebersystem in Abstimmung mit weiteren zuständigen internen Stellen

Perspektivisch ist die Übernahme der Fachstelle Kinderschutz und die Koordinierung unseres !ACHTUNG-Konzepts des Jugendverbandes vorgesehen.

Das zeichnet Sie aus

  • abgeschlossenes sozial- oder gesellschaftswissenschaftliches Studium
  • nachgewiesene Fähigkeiten in der Konzeptions- und Organisationsentwicklung
  • Erforderlich sind Erfahrungen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Workshops in der Erwachsenenbildung.
  • Abschluss einer systemischen Beratungsausbildung (oder Bereitschaft, diese zu erlangen)
  • Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen
  • Führerschein der Klasse B
  • Zugehörigkeit zu einer ACK-Kirche ist wünschenswert

Das bieten wir Ihnen

  • Fahrrad-Leasing
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
  • Mitarbeitendenfeste
  • regelmäßige Mitarbeitendenbefragungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Auslandsrückholdienst
  • 13. Monatsgehalt
  • positive Arbeitsatmosphäre
  • attraktiver Standort in zentraler Lage
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • strukturierte Einarbeitung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Vertrauensvolle Ansprechpersonen
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • Anerkennung von Vordienstzeiten
  • kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze
  • Freistellung bei verschiedenen Anlässen
  • Zuschuss für Bildschirm-Arbeitsbrille

Ihr Einsatzort Der Landesverband Nordrhein-Westfalen besteht aus 15 Regionalverbänden, einem Johanniter Gästehaus, der Johanniter-Akademie und dem Fördererservice. Sitz der Landesgeschäftsstelle ist Köln, hier befinden sich die Verwaltung des Landesverbandes sowie die verschiedenen Bereiche unter anderem Personal, Finanzen und Controlling, Marketing und Kommunikation sowie ambulante Angebote und Einrichtungen. In der Landesgeschäftsstelle arbeiten derzeit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem angenehmen Arbeitsklima mit Gleitzeitregelung. Zum Leistungsspektrum in Nordrhein-Westfalen gehören unter anderem Rettungsdienst, Krankentransport und Sanitätsdienst, Breitenausbildungen in Erster Hilfe, ambulante Pflegedienste und Tagespflegen, Fahrdienste, Kindertagesstätten sowie Hausnotruf- und Menüservice. Darüber hinaus gibt es zahlreiche ehrenamtliche Angebote.

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Einsatzort: KölnGehalt: 4.971,77 - 5.756,78 € (bei Vollzeit - 39 Wochenstunden)Gehaltsinformation: Tarifgehalt AVR DWBO Anlage JohanniterArt der Anstellung: Voll- oder TeilzeitStundenumfang: bis zu 39 WochenstundenBefristung: unbefristetStellen-ID: J000027352

Kontakt

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stefanie Ueßeler
www.johanniter.de 0221 99399300
Deutschland

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen