Referent:in (m/w/d) für Drittmittelmanagement und Fundraising

Das Referat Bildung und internationale Arbeit des EJF vereint die Arbeitsbereiche Fort- und Weiterbildung, Drittmittel/Fundraising, Schulen sowie internationale Projekte. Gemeinsam arbeiten wir mit 73 engagierten Kolleg:innen daran, Bildungs- und Betreuungsangebote weiterzuentwickeln – für eine chancengerechte, vielfältige Gesellschaft.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.10.2026 oder später eine:n Referent:in für Drittmittelmanagement und Fundraising. Die Stelle ist unbefristet und als Vollzeitstelle (38,5 h/Woche) vorgesehen. Eine Teilzeitregelung ist nach Absprache möglich.

Vielfalt willkommen! Wir arbeiten gerne in einem vielfältigen Team und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, aller Geschlechter, sexueller Orientierungen und kultureller Hintergründe. Bewerbungen von BIPoC und Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Arbeitgeber: EJF gAG

Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation

Stellenumfang: Verhandelbar

Befristung: unbefristet

Arbeitsort: Finckensteinallee 23-27, 12205 Berlin

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Aufgaben

  • Recherche, Beantragung und Abwicklung von Drittmitteln aus EU, Bund, Ländern, Stiftungen und der Privatwirtschaft mit den inhaltlichen Schwerpunkten:
    • Bau- und Investitionsprojekte (Infrastrukturentwicklung)
    • Energetische Sanierung und nachhaltige Bestandsentwicklung
    • Klimaanpassung/Nachhaltigkeit
  • Beratung und Begleitung von Einrichtungen bei der Projektentwicklung, Antragstellung und Implementierung
  • Aufbau und Pflege von Netzwerkstrukturen sowie Kommunikation mit Fördermittelgebenden und Partnerorganisationen
  • Monitoring von Förderlandschaften im Bereich Bau, Sanierung, Klima, Nachhaltigkeit
  • Entwicklung neuer Ideen zur Mittelakquise
  • Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, insbesondere Immobilien/ Facilitymanagement sowie Finanz- und Controllingbereich
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Referates gemeinsam mit der Referatsleitung

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. in Sozialwissenschaften, Bildungsmanagement, Nonprofit-Management, Bauingenieurwesen o. ä.) oder vergleichbare Qualifikationen
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Drittmittelmanagement, Fundraising, Projektentwicklung, idealerweise in der Sozialwirtschaft oder NPOs
  • fundierte Kenntnisse in mindestens einem der Schwerpunkte: Drittmittelmanagement/Fundraising für Bau, Sanierung, Klima, Nachhaltigkeit
  • Grundkenntnisse im Vergaberecht und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
  • sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung mit Antragstexten
  • souveräner Umgang mit MS Office sowie Datenbanken

Benefits

  • tarifliche Vergütung nach AVR DWBO (4.345,08 bis 5.259,84 Euro brutto, Vollzeit, je nach Erfahrung)
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
  • Kinderzuschläge (88,35 Euro monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
  • finanzielle Beihilfen (z.B. Geburtshilfen)
  • 31 Tage Urlaub
  • der 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
  • umfangreiches Onboarding Programm
  • bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
  • exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern
  • Fahrrad-Leasing

Darüber hinaus:

  • Dienstort in Berlin-Lichterfelde mit Möglichkeiten des mobilen Arbeitens

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Ebell, Referatsleitung, unter der Rufnummer 030 843889-61 gern zur Verfügung.

Kontakt

EJF gAG

Frau Melanie Ebell
www.ejf.de 030 84388961
Finckensteinalle 23-27
12205 Berlin
Deutschland
Kartendienst öffnen

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen