1,5 Pfarrstellen in der Region Ihlow (Kirchenkreis Aurich) zu besetzen
1,5 Pfarrstellen in der Region Ihlow bestehend aus den pfarramtlich verbundenen Ev.-luth. Kirchengemeinden Bangstede, Barstede, Ihlow, Ochtelbur, Riepe, Weene und Westerende. Zum 1. Dezember 2026 suchen wir zwei Pastorinnen / zwei Pastoren (m/w/d) für 1,5 unbefristete Stellen in der Kirchenregion Ihlow im Kirchenkreis Aurich. Im Umkreis von ca. 15 km bilden unsere Gemeinden eine lebendige Kirchenregion, die sich auf den Weg gemacht hat, Kirche neu zu denken und Zusammenarbeit aktiv zu gestalten.
Wir sind sieben Kirchengemeinden, mit ähnlichen Prägungen- dörflich verwurzelt, traditionsreich und zugleich offen für Neues. Gemeinsam haben wir einen Entwicklungsprozess mit dem Ziel gestartet, künftig im Verbund von 3,5 Pfarrstellen Gemeindearbeit mit den vorhandenen Ressourcen lebendig und für alle Beteiligten attraktiv zu gestalten.
Dabei streben wir an: • eine klare Aufgabenverteilung im Team • die Stärkung individueller Begabungen • sowie eine nachhaltige Entlastung im pastoralen Alltag
Arbeitgeber: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Landeskirchenamt
Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
Arbeitsfeld: Pfarrstellen
Stellenumfang: Verhandelbar
Arbeitsort: Kirchweg 1, 26632 Ihlow
Voraussetzung Konfession: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Bewerbungsfrist: 25. November 2026
Ihr Aufgabenbereich:
Ihr Dienst umfasst Aufgaben innerhalb der gesamten Kirchenregion. Dazu gehören: • Feiern von Gottesdiensten in vielfältigen Formen • Mitgestaltung gemeinsamer Gottesdienstformate (z. B. Sommer- und Winterkirche, regionale Festgottesdienste) • Kasualien • Seelsorge in persönlicher Nähe zu den Menschen • Beteiligung am Aufbau gemeinsamer Arbeitsfelder (z. B. Konfirmandenarbeit, Kinder- und Jugendarbeit) • Entwicklung neuer Formen kirchlichen Lebens im ländlichen Raum • Mitarbeit im regionalen Pfarrteam • Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen Ihre persönlichen Interessen und Stärken sollen ausdrücklich Raum finden und können in die regionale Aufgabenverteilung eingebracht werden.
Unser Gemeindeleben in der Region:
Unsere Gemeinden zeichnen sich durch ein aktives und herzliches Gemeindeleben aus:
- Wir feiern unsere Gottesdienste in den unterschiedlichsten Formen. Es gibt plattdeutsche Gottesdienste sowie Gottesdienste auf Höfen oder an anderen schönen Orten. Sehr wichtig ist uns auch das Miteinander über den Gottesdienst hinaus, z. B. beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst
- Eine gewachsene Sommerkirche, die die Region verbindet
- Kinder- und Familienangebote, u. a. Kinderkirche und Spielkreise
- Konfirmandenarbeit, die sich aktuell im Aufbau neuer regionaler Konzepte befindet
- Seniorenarbeit, Besuchsdienste und Frühstück für Alleinstehende
- Engagierte Ehrenamtliche, die das Gemeindeleben aktiv mittragen
Das bringen Sie mit:
- Anstellungsfähigkeit in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
- Seelsorgliche Kompetenz und Nähe zu den Menschen
- Freude an der Verkündigung und an lebendiger Gemeindearbeit
- Offenheit für neue Wege und kreative Formen kirchlichen Handelns
- Teamfähigkeit und Lust auf Zusammenarbeit im regionalen Kontext
- Bereitschaft, den Strukturwandel konstruktiv mitzugestalten
Das bieten wir Ihnen
- 1,5 Pfarrstellen (Konkrete Zeitanteile pro Stelle, können individuell abgestimmt werden.)
- Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte
- Unterstützung durch ein Regionalsekretariat
- Entlastung durch gemeinsame Aufgabenverteilung im Pfarrteam
- Eine lebendige Region mit wachsender Zusammenarbeit
- Pfarrhaus vorhanden
Weitere Informationen
Kontakt
Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Landeskirchenamt
Herr OKR Andreas Zachmann
personaldezernat@evlka.de www.landeskirche-hannovers.de 0511 124131730169 Hannover
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben