Ausbildung als Maler (m/w/d)

Ist dir das auch schon aufgefallen? Ein Haus wird durch den Innenanstrich oder die Tapeten erst richtig wohnlich. Und der Außenanstrich prägt den Charakter eines Hauses. Dir selbst wird nichts zu bunt? Dann ist eine Ausbildung in unserer Malerei vielleicht genau der richtige für dich. Dich erwartet eine vielfältige und oft kreative Tätigkeit, in der es immer um Gestaltung des Wohnumfelds von Menschen geht. Als Maler*in im Landesverein wirkst du mit bei der Gestaltung unserer Neubauten und bei der Instandhaltung unserer Einrichtungen. Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre. Deine Ausbildung als Maler*in erfolgt in unserer Malerei in Rickling. Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchst du das Berufsbildungszentrum in Bad Segeberg. Der Unterricht findet im Block statt, zusätzlich gibt es mehrere einzelne Tage Theorie. Die Ausbildung schließt du dann mit der Gesellenprüfung ab.

Arbeitgeber: Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein

Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz

Arbeitsfeld: Sonstiges

Stellenumfang: Vollzeit

Arbeitsort: Daldorfer Straße 2, 24635 Rickling

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Aufgabenbeschreibung

  • Materialien prüfen (z. B. Metall, Holz, Kunststoff, Mauerwerk) und diese zur weiteren Behandlung vorbereiten (entrosten, grundieren, verputzen oder tapezieren)
  • Die unterschiedlichen Materialien mit speziellen Farben und Lacken gestalten
  • Farben ansetzen und mischen
  • Innenwände bzw. Räume gestalten
  • Chemische und physikalische Eigenschaften der verschiedenen Untergründe, Farben und Lacke sowie mögliche Gefahren, die z. B. von Lösungsmitteln ausgehen

Voraussetzungen

  • Einen guten Hauptschulabschluss / ESA
  • Handwerkliches Geschick und Schwindelfreiheit
  • Spaß am Gestalten, Rechnen und Zeichnen
  • Gutes Farbsehvermögen und Blick für Details
  • Lust auf Teamarbeit und abwechslungsreicher Gestaltung

*Nicht geeignet ist die Ausbildung bei Empfindlichkeit oder Allergien gegenüber Lösungsmitteln.

Wir bieten

  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie 31 Urlaubstage
  • Modernen Arbeitsplatz mit guter Ausstattung
  • Zuschuss zum Jobticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
  • Persönliche Unterstützung und Begleitung in deinem Lernprozess und beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen für die Ausübung deines Berufs
  • Azubiveranstaltungen
  • Bei Bedarf kannst du in einem Einzelzimmer in unserem Wohnheim oder in einer unserer möblierten WGs in Rickling untergebracht werden. Die Kosten dafür beginnen bei 220 € pro Monat. Für weitere Informationen zur Unterkunft kannst du dich gerne unter der Telefonnummer 04328 18-291 melden.

Kontakt

Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein
Daldorfer Straße 2
24635 Schleswig-Holstein - Rickling
Deutschland

bewerbung@landesverein.de 04328 8284

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen