Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)
Das Diakonische Werk verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten Kranken- und Altenpflege. In Bonn und Umgebung pflegen wir von jung bis alt. Zu unserem Team gehören mehr als 50 qualifizierte Mitarbeitende. Jede und jeder einzelne ist geschult und darin erfahren, aufmerksam und flexibel auf die Anliegen der betreuten Menschen zu reagieren. Wir gewährleisten eine kontinuierliche Begleitung bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit im eigenen Zuhause. Unter dem Dach des Pflege- und Gesundheitszentrums haben wir unsere Kompetenzen gebündelt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der oder die zu Pflegende.
Unsere Auszubildenden werden von speziell ausgebildeten Praxisanleiterinnen und -anleitern betreut. Diese stehen sowohl in fachlichen Fragen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung – sie unterstützen aber auch bei allen anderen Fragen rund um die Ausbildung.
Arbeitgeber: Pflege- und Gesundheitszentrum
Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
Arbeitsfeld: Pflege / medizinische Versorgung
Stellenumfang: Vollzeit
Arbeitsort: 53113 Bonn
Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig
Aufgabenbeschreibung
Sie absolvieren die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann mit staatlicher Anerkennung an einer Pflegeschule (2100 Stunden theoretischer und fachpraktischer Unterricht) und in unserem Pflege- und Gesundheitszentrum (PGZ) ( 2500 Stunden praktische Ausbildung). Nach drei Ausbildungsjahren endet die Pflegeausbildung mit der staatlichen Abschlussprüfung, die aus einem praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil besteht.
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Pflege kennen. Die Einsätze finden in unterschiedlichen Einrichtungen statt:
- Orientierungseinsatz als erster Einsatz bei uns in der Ambulanten Pflege.
- Pflichteinsätze in der stationären Akutpflege (Krankenhaus) und in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim)
- Weitere Pflichteinsätze in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung sowie Einsätze z.B. in einem Hospiz oder in Beratungsstellen
- Vertiefungseinsatz als letzter Einsatz der Ausbildung
Voraussetzungen
- Realschulabschluss (FOR) oder Hauptschulabschluss 10a oder Hauptschulabschluss 9 und einjährige Alten- oder Krankenpflegehilfeausbildung oder Hauptschulabschluss 9 und eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung
- gesundheitliche Eignung, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
- Sprachkenntnisse mindestens Niveau B2
- Grundkenntnisse in der Textverarbeitung am PC oder Laptop
Wir bieten
· Eine Ausbildungsvergütung von 1.490,69 Euro (brutto) pro Monat im ersten Ausbildungsjahr bis 1.653, 38 Euro (brutto) pro Monat im dritten Ausbildungsjahr
· Eine fundierte Ausbildung im Bereich der ambulanten Alten- und Krankenpflege
· Kontinuierliches Monitoring
· Austausch im Team der Auszubildenden
· Einblicke in diverse Arbeitsfelder
· Möglichkeit der Übernahme als Fachkraft
· Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Urban Sports Club, JobRad)
· Vergütung gemäß Tarifvertrag BAT-KF, inklusive Jahressonderzahlung und Abschlussprämie
· Kirchliche Zusatzversorgung für Ihre Alterssicherung
· Zuschuss zum Deutschlandticket als JobTicket
Kontakt
Pflege- und Gesundheitszentrum
Herr Sebastian Stabroth
bewerbung@dw-bonn.de 0172 615066453113 Bonn
Deutschland