Auszubildenden zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik (w/m/d)

Veröffentlicht am 09.10.2026

Die Aufgabe der Laborationsmedizin ist es, die Ärztinnen und Ärzte aller Kliniken am Diakonissenkrankenhaus bei der Diagnosefindung zu unterstützen und trägt damit entscheidend zur frühzeitigen Festlegung einer Therapie und zur Verlaufskontrolle bei. Der Medizinische Technologe für Laboratoriumsanalytik (w/m/d) ist ein eigenständiges Berufsbild und eine unverzichtbare Berufsgruppe im Gesundheitswesen.

Arbeitgeber: Diakonissenkrankenhaus Dresden gGmbH

Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz

Arbeitsfeld: Pflege / medizinische Versorgung, Sonstiges

Stellenumfang: Vollzeit

Arbeitsort: Holzhofgasse 29, 01099 Dresden

Voraussetzung Konfession: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Eintrittsdatum: 01. September 2027

Persönliche Eignung/Zugangsvoraussetzungen

Persönliche Eignung: Wir wünschen uns eine positive Einstellung zum Lernen und die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der Lernprozesse. Sie sollten ein technisches und naturwissenschaftliches Interesse und Verständnis mitbringen. Außerdem erwarten wir ein engagiertes, zuverlässiges und verantwortungsvolles Handeln. Team- und Kritikfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Realschulabschluss oder Abitur
  • Nachweis über gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, der zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein darf
  • Bestehen des Aufnahmetests bei uns im Diakonissenkrankenhaus:
  • schriftlich: Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich (Schwerpunkt Chemie und Biologie)
  • praktisch: manuelle und visuelle Fähigkeiten (visuelles Erkennen, Stereosehen)
  • mündlich: Sprachvermögen und kommunikative Fähigkeiten

Dauer/Ausbildungsinhalte

Dauer:

  • 3 Jahre
  • 2600h theoretischer Unterricht
  • 2000h praktische Ausbildung

Praktische Ausbildung:

  • Orientierungseinsatz
  • Histologie/Zytologie
  • Mikrobiologie
  • Klinische Chemie
  • Hämatologie

Die Teile Histologie/Zytologie und Mikrobologie müssen bei Kooperationspartnern durchgeführt werden. Im Interprofessionellen Praktikum lernen die Auszubildenden das Berufsfeld im Kontext des Versorgungsprozesses kennen.

einige der Kompetenzbereiche:

  • Medizinisch-technologische Aufgaben im Bereich biomedizinischer Analyseprozesse mittels biologischer, chemischer sowie physikalischer Methoden einschließlich Prä- und Postanalytik
  • Planung, Vorbereitung, Organisation des Qualitäts- Risiko- Prozess- und Datenmanagements in den biomedizinischen Leistungsprozessen
  • Intra- und interprofessionelles Kommunizieren und Handeln in biomedizinischen Analyseprozessen

Wir bieten

  • Mitarbeit in einem engagierten und sehr motivierendem Team
  • Wir schließen mit Ihnen für die Dauer der Ausbildung einen Vertrag mit einer Vergütung gemäß denArbeitsvertragsrichtlinien der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland - Fassung Sachsen
  • Sie erhalten nach bestandener Prüfung eine staatliche Anerkennung zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik (w/m/d)
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt

Kontakt

Diakonissenkrankenhaus Dresden gGmbH

Frau Simone Spiller
www.diako-dresden.de 0351 8101033
Holzhofgasse 29
01099 Dresden
Deutschland
Kartendienst öffnen

Diese Seite empfehlen