Fachbereichsleitung für die Kinder- und Jugendhilfe 30h/Woche, ab 15.07.2027

Sie möchten in der Kinder- und Jugendhilfe Verantwortung übernehmen, Orientierung geben und gemeinsam mit starken Teams bekannte und neue Wege gehen? Sie stehen für eine Führung, die christlich-diakonische Werte, fachliche Qualität und wirtschaftliches Denken miteinander verbindet? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Fachbereichsleitung für die Kinder- und Jugendhilfe 30h/Woche, ab 15.07.2027 Zum Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe gehören zwei stationäre Einrichtungen und vier Kitas. Insgesamt sind in dem Fachbereich 95 Personen tätig. www.diakonie-pirna.de/kinder-und-jugendhilfe/kinder-und-jugendhilfe/

Arbeitgeber: Diakonie Pirna

Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen, Stelle für Führungskräfte

Arbeitsfeld: Bildung / Erziehung

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: 01796 Dohma

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Eintrittsdatum: 15. Juli 2027

Bewerbungsfrist: 15. November 2026

Das werden Ihre Aufgaben:

  • Leitung, Organisation und Verantwortung des operativen Geschäfts im Fachbereich
  • Verantwortung für die Personalführung, -planung, -gewinnung und nachhaltige Personalentwicklung
  • Steuerung, Überwachung sowie Verantwortung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Budgetplanung, Verhandlungen, Controlling, Ressourcensteuerung und Akquise von Fördermöglichkeiten)
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote entsprechend fachlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen im Fachbereich und Mitwirkung bei der Strategie des Trägers
  • Vertretung des Fachbereichs im Rahmen der Gremien- und Netzwerkarbeit
  • Führung von regelmäßigen Teambesprechungen und Förderung des fachlichen Austauschs
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, fachlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Aktive Vermittlung christlich diakonischer Werte

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit / Sozialpädagogik oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufs- und Leitungserfahrung in verschiedenen Aufgabenbereichen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Kindertagesstätten und/oder Stationäre Jugendhilfe
  • Rechtliche Kenntnisse im Bereich der Hilfen nach SGB VIII, SGB IX und im Kinderschutz
  • Erfahrungen in politischen Gremien der Kinder- und Jugendhilfe auf verschiedenen Ebenen (z.B. AG Hilfen zur Erziehung, Jugendhilfeausschuss)
  • Motivation und Fähigkeit zu aktiver und effizienter Netzwerkarbeit
  • Kompetenz in der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung
  • Partnerschaftlicher und kooperativer Leitungsstil
  • Führerschein Klasse B und Fahrpraxis
  • Christlich diakonisches Selbstverständnis und Identifikation mit den Werten, Grundsätzen und Zielen der Diakonie

Das bieten wir:

  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit und Platz für eigene Ideen
  • Fachberatung durch den Landesverband
  • Kurze Entscheidungswege in kooperativer Zusammenarbeit mit Vorstand und den anderen Fachbereichsleitungen
  • Familienfreundliches, offenes und kollegiales Miteinander
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
  • Ein motiviertes Team von erfahrenen Mitarbeitenden
  • Unbefristeter Dienstvertrag
  • Vergütung nach AVR Diakonie Sachsen EG 12 mit zusätzlichen attraktiven Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, JobRad, JobTicket, Kinderzuschlägen, 31 Tage Urlaub, Sonderzahlungen uvm.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen

Kontakt

Diakonie Pirna

Herr Tobias Oertel
www.diakonie-pirna.de 03501 56010
Schandauer Str. 15
01796 Pirna
Deutschland
Kartendienst öffnen

Diese Seite empfehlen