Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Patientenfahrdienst als Beifahrer (m/w/d) in Wilhelmshaven
Sie haben Lebenshunger und Wissensdurst? Im Freiwilligendienst bei den Johannitern probieren Sie Neues aus, lernen spannende Menschen kennen und sammeln Erfahrungen, die Sie prägen. Wir geben Ihnen den Raum, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere
Arbeitgeber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
Arbeitsfeld: Pflege / medizinische Versorgung
Stellenumfang: Vollzeit
Befristung: befristet
Arbeitsort: Bismarckstraße 259, 26389 Wilhelmshaven
Das erwartet Sie
Im Rahmen Ihres Freiwilligendienstes unterstützen Sie unser Team im nichtqualifizierten Krankentransport (Patientenfahrdienst) als Beifahrerin bzw. Beifahrer. Es handelt sich hierbei um Beförderungen von Patientinnen und Patienten, die keine medizinisch-pflegerische Betreuung während der Fahrt benötigen. Sie übernehmen dabei keine eigene Fahrtätigkeit, sondern begleiten unsere Patientinnen und Patienten sicher und fürsorglich.
Ihre Hauptaufgaben umfassen:
- Begleitung von Patientinnen und Patienten bei Liegend- und Hilfstransporten (z. B. Fahrten zu Krankenhäusern, Dialysezentren, Arztpraxen oder Verlegungen)
- Betreuung während der Fahrten im Stadtgebiet Wilhelmshaven sowie auf Ferntouren (u. a. im Wangerland)
- Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg, bei der Übergabe sowie Unterstützung beim sicheren Umlagern
- Mitwirkung bei der Pflege, Reinigung und Desinfektion der Einsatzfahrzeuge
- Arbeitszeiten: Montag bis Freitag im Tagesdienst (ca. 08:00 bis 17:00 Uhr)
Das zeichnet Sie aus
- Gültiger EU-Führerschein der Klasse B von Vorteil
- Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an einem sozialen Engagement
- Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen und Teamgeist
- Sorgfältige Arbeitsweise und Hilfsbereitschaft
Hinweis: Eine Unterkunft kann nicht gestellt werden.
Das bieten wir Ihnen
- Fachberatung
- Rabatte in regionalen Sportstudios
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- Mitarbeitendenvorteilsprogramm
- Taschengeld
- 25 Seminartage
- Fort- und Weiterbildungen
- pädagogische Begleitung
Ihr Einsatzort Wilhelmshaven ist benannt nach dem damaligen preußischen König Wilhelm I., der die Stadt am Jadebusen am 17. Juni 1869 als preußischen Marinestützpunkt einweihte. Sein jüngerer Bruder Carl von Preußen war zur gleichen Zeit Herrenmeister des Johanniterordens. Bei so viel familiärer Bande ist es selbstverständlich, dass die Johanniter-Unfall-Hilfe einen starken Ortsverband in Wilhelmshaven hat. Die Dienststelle ist in einem ehemaligen Pfarrhaus angesiedelt und gilt als eine der schönsten bundesweit. Der Bereich der Pflege ist mit den beiden Tagespflegen „Die Insel“ und „Die Muschel“ sowie mit dem ambulanten Pflegedienst besonders stark vertreten. Arbeitsplätze gibt es demnach in der Pflege, aber auch in den Bereichen Fahrdienste, Hausnotruf-Einsatzdienst und Rettungsdienst.
Das sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Einsatzort: WilhelmshavenArt der Anstellung: VollzeitStundenumfang: 39 WochenstundenBefristung: befristetStellen-ID: J000034482Kontakt
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Dominik Lübben
www.johanniter.de 04421 7784122Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben