Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in Wilhelmhshaven - Bereich: Hausnotruf-Einsatzdienst

Veröffentlicht am 03.10.2026 Aktualisiert am 08.10.2026

Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob Sie Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchten: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was Sie zurückbekommen. Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern engagieren Sie sich für andere Menschen und lernen gleichzeitig sich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eine lebenswerte Gesellschaft aktiv mit. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Arbeitgeber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz

Arbeitsfeld: Pflege / medizinische Versorgung

Stellenumfang: Vollzeit

Befristung: befristet

Arbeitsort: Bismarckstraße 259, 26389 Wilhelmshaven

Das erwartet Sie

Sie möchten ein FSJ oder BFD machen, bei dem Sie wirklich etwas bewirken, wertvolle Praxiserfahrung sammeln und trotzdem viel Freizeit haben? Dann kommen Sie in unser Team im Hausnotruf-Einsatzdienst in Wilhelmshaven!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Keine Vorkenntnisse nötig: Wir bilden Sie zu Beginn als Sanitätshelfer aus und begleiten Sie, bis Sie sich sicher fühlen.
  • Nur 3 Dienste pro Woche (à 24 Std.): Sehr viel Freizeit zwischen den Einsätzen.
  • Erst ab 09:00 Uhr vor Ort: Sie sind lediglich von 09:00 bis 14:00 Uhr in unserer Dienststelle in Wilhelmshaven im Dienst.
  • Maximale Flexibilität ab 14:00 Uhr durch Rufbereitschaft: Gestalten Sie Ihre Zeit in Wilhelmshaven frei – Auto und Einsatzkleidung bleiben immer dabei, damit Sie im Alarmfall startklar sind.
  • Für Interessierte aus dem Umkreis: Zimmer mit Bett für die Nacht sowie ein Aufenthaltsraum mit Fernseher direkt in der Dienststelle.

Ihre Aufgaben:

  • Fahrten zu Hausnotruf-Einsätzen und schnelle Hilfe vor Ort, wenn der Alarm eingeht
  • Einschätzung der Lage (Anamnese & Vitalwerte) und Erste Hilfe im Ernstfall
  • Ggf. Nachforderung von Rettungsdienst, Arzt, Pflegedienst oder Angehörigen
  • Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei unvorhersehbaren Problemen
  • Kurze Einsatzdokumentation sowie Pflege von Equipment und Einsatzfahrzeug
  • Unterstützung im Background bei Technik, Verwaltung und dem Setup der Notrufgeräte

Das zeichnet Sie aus

  • EU-Führerschein der Klasse B
  • Interesse an sozialem Engagement und Lust, sich einzubringen
  • Zuverlässigkeit, gewissenhafte Arbeitsweise und kühler Kopf im entscheidenden Moment

Das bieten wir Ihnen

  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • Fachberatung
  • 25 Seminartage
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Rabatte in regionalen Sportstudios
  • pädagogische Begleitung
  • Taschengeld
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

Ihr Einsatzort Wilhelmshaven ist benannt nach dem damaligen preußischen König Wilhelm I., der die Stadt am Jadebusen am 17. Juni 1869 als preußischen Marinestützpunkt einweihte. Sein jüngerer Bruder Carl von Preußen war zur gleichen Zeit Herrenmeister des Johanniterordens. Bei so viel familiärer Bande ist es selbstverständlich, dass die Johanniter-Unfall-Hilfe einen starken Ortsverband in Wilhelmshaven hat. Die Dienststelle ist in einem ehemaligen Pfarrhaus angesiedelt und gilt als eine der schönsten bundesweit. Der Bereich der Pflege ist mit den beiden Tagespflegen „Die Insel“ und „Die Muschel“ sowie mit dem ambulanten Pflegedienst besonders stark vertreten. Arbeitsplätze gibt es demnach in der Pflege, aber auch in den Bereichen Fahrdienste, Hausnotruf-Einsatzdienst und Rettungsdienst.

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Einsatzort: WilhelmshavenArt der Anstellung: VollzeitStundenumfang: 39 WochenstundenBefristung: befristetStellen-ID: J000034935

Kontakt

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Dominik Lübben
www.johanniter.de 04421 7784122
Deutschland
Kartendienst öffnen

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen