Freiwilliges Soziales Jahr FSJ oder BFD (m/w/d)
Du hast gerade die Schule hinter dir und weißt noch nicht, was danach kommen soll? Oder du kannst dir vorstellen im sozialen Bereich zu arbeiten und möchtest einmal reinschnuppern? Unsere Einsatzstellen sind so vielfältig, dass für jede*n etwas dabei ist! Sowohl Kitas, als auch Altenwohn- & Pflegeheime sowie ein Einsatz in der Schulbegleitung von Kindern und Jugendlichen oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – alle freuen sich über deine Unterstützung. Du bestimmst, wo es hingeht.
Arbeitgeber: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Beratung / Sozialarbeit, Pflege / medizinische Versorgung, Sonstiges
Stellenumfang: Vollzeit
Befristung: befristet
Arbeitsort: Elper Weg 89, 45657 Recklinghausen
Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig
Bewerbungsfrist: 11. Oktober 2026
Video zur Stellenausschreibung
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung unserer Mitarbeitenden z. B. in unseren Kindertagesstätten, in den besonderen Wohnformen, in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder auch in unseren Altenwohn- und Pflegeheimen. Eine Auflistung der Einsatzstellen findest du unter "erfahrungen-stehen-dir-gut.de".
Das wünschen wir uns:
- Lust und Neugier, in soziale Berufe reinzuschnuppern
Das bringt Dir ein FSJ oder BFD bei uns:
- vielfältige Erfahrungen mit Menschen im sozialen Bereich
- ein Einstieg zur beruflichen Orientierung
- Anerkennung bei vielen Studiengängen als gelenktes Praktikum (Anerkennung zur Fachhochschulreife) und als Wartesemester
- ein monatliches Taschengeld von 507,00 EURO
- Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung...) werden gezahlt - du hast keine Abzüge vom Taschengeld!
- weiterhin Kindergeld für deine Erziehungsberechtigten (soweit Anspruch besteht)
- pädagogische Begleitung
- 30 Tage Urlaub bei 12 Monaten FSJ / BFD
- 25 Bildungstage – alles zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, keine Prüfungen und freigestellt von der Einsatzstelle:
- 3 Seminarfahrten à 5 Tage: Einführungsseminar, politisches Bildungsmodul und Abschlussexkursion (z. B. Berlin/Hamburg/Norderney)
- 10 regionale Seminartage in Recklinghausen
Kontakt
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Frau Josefine Willam
jobs@diakonie-kreis-re.de www.diakonie-kreis-re.de 02361 930131545657 Recklinghausen
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben