Honorarkraft (ggf. Gesundheits-und Krankenfleger:in / Sozialpädagogische Fachkraft) als Leitung einer Betreuungsgruppe für jung an Demenz erkrankte Menschen (m/w/d)
Kennziffer: 2605-07 eva C1 AHäM
Der Bereich „Ambulante Hilfen für ältere Menschen“ der eva umfasst verschiedene Dienste im Bereich der ambulanten Altenhilfe. Diese Dienste zielen auf die Förderung von Begegnung, Gemeinschaft und Integration älterer Menschen (teils gezielt zur Unterstützung von älteren Menschen mit seelischen und gerontopsychiatrischen Beeinträchtigungen). Zudem sollen die Angebote pflegende Angehörige, insbesondere Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung, entlasten. Die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen arbeiten hier vielfach mit ehrenamtlich Engagierten zusammen. Für den Fachbereich suchen wir eine Fachkraft, die auf Honorarbasis die Betreuungsgruppe für jung an Demenz erkrankte Menschen übernimmt.
Arbeitgeber: eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Stellenart: Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit, Pflege / medizinische Versorgung, Sonstiges
Stellenumfang: Teilzeit
Arbeitsort: 70174 Stuttgart
Voraussetzung Konfession: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Eintrittsdatum: 01. Juli 2026
Bewerbungsfrist: 15. Juni 2026
Ihre Aufgaben bei uns:
- inhaltliche Vorbereitung und Durchführung des einmal in der Woche stattfindenden Gruppenangebotes (5-7 Stunden/Woche)
- Kontakt zu Angehörigen
- Leitung von und Zusammenarbeit mit einer Gruppe ehrenamtlich Engagierter
- Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Fachkraft
Wir wünschen uns:
- Erfahrungen und Wissen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und ihren Angehörigen
- Belastbarkeit und Flexibilität (Verlauf der Erkrankungen kann sehr schnell sein i.p. Gruppendynamik und -Zusammensetzung)
- eine gute Kommunikationsfähigkeit
- Geduld und Empathie für die Zielgruppe
- Reflexionsfähigkeit
Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren und bereit sind, diesen mitzugestalten. Menschen mit Behinderung sind bei uns ausdrücklich willkommen. Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für ein inklusives Arbeitsumfeld ein. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- eine bereichernde, sinngebende Tätigkeit
- die Mitarbeit in einer werteorientierten Organisation mit flachen Hierarchien
- ein leistungsgerechtes Honorar (24 Euro/Stunde)
Kontakt
eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Frau Lidia Brecht
www.eva-stuttgart.de 0711 205444170174 Stuttgart
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben