Pfarrstelle in Bad Sobernheim

Gestalten Sie mit uns Kirche in einer jungen, lebendigen Gemeinde, die Tradition und Aufbruch miteinander verbindet. Die Evangelische Paul-Schneider-Gemeinde im Kirchenkreis An Nahe und Glan sucht zur Wiederbesetzung ihrer Pfarrstelle eine Pfarrperson oder ein Pfarrehepaar zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Dienstumfang beträgt 100 %.

Die Evangelische Paul-Schneider-Gemeinde ist eine junge Gemeinde mit rund 3.200 Gemeindegliedern. Sie entstand 2022 aus den ehemaligen Kirchengemeinden Bad Sobernheim und Staudernheim und verbindet heute die Dörfer Abtweiler, Lauschied und Staudernheim mit der Felkestadt Bad Sobernheim.

Wir verstehen uns als offene, lebendige Gemeinde mit einem starken ehrenamtlichen Engagement und einem aktiven Gemeindeleben. Bewährte Traditionen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, gehören für uns selbstverständlich zusammen.

Arbeitgeber: Ev. Paul-Schneider-Gemeinde

Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Kirche / Gemeinde, Pfarrstellen

Stellenumfang: Vollzeit

Arbeitsort: 55566 Bad Sobernheim

Voraussetzung Konfession: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Bewerbungsfrist: 07. September 2026

Aufgabenbeschreibung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehört zu den Schwerpunkten unserer Gemeinde. Zwei hauptamtliche Jugendmitarbeiterinnen (75% und 25%) arbeiten gemeinsam mit vielen engagierten Ehrenamtlichen in Gruppenangeboten, der Konfirmandenarbeit und im Kindergottesdienst. Die Jugendarbeit ist regional gut vernetzt und bietet vielfältige Möglichkeiten, junge Menschen auf ihrem Glaubens- und Lebensweg zu begleiten.

Menschen mit Fluchterfahrungen zu begleiten und ihre Integration zu fördern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Ein Netzwerker mit einem Stellenumfang von 75 % berät die Menschen, unterstützt sie bei der Integration und verknüpft sie mit ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Voraussetzungen

Sie treffen auf ein engagiertes, verantwortungsbewusstes und zupackendes Presbyterium, das die Gemeindearbeit aktiv mitgestaltet und sich als verlässlicher Partner versteht.

Sie arbeiten mit einem multiprofessionellen Team von Hauptamtlichen zusammen und können auf zahlreiche Ehrenamtliche bauen, die ihre Gemeinde mit großer Identifikation und Eigeninitiative prägen.

Zugleich finden Sie in der Nachbarschaft Pfarrkolleginnen und -kollegen, die auf eine wachsende Zusammenarbeit setzen und gemeinsame Perspektiven entwickeln möchten.

Als junge Fusionsgemeinde verfügen wir über gewachsene Strukturen und zugleich über Gestaltungsspielräume. Wir freuen uns auf eine Pfarrperson, die eigene Ideen einbringt, Menschen zusammenführt und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Gemeinde gestaltet.

Wir bieten

Gottesdienste feiern wir in vier historischen Kirchen, aber ebenso gerne unter freiem Himmel – in unseren Kirchgärten, auf dem Disibodenberg oder in Pferdsfeld, dem Geburtsort unseres Namensgebers Paul Schneider. Neben den Pfarrpersonen wirken drei engagierte Prädikantinnen regelmäßig an der Gottesdienstgestaltung mit.

Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Chöre, Instrumentalgruppen und kirchenmusikalische Projekte prägen das Gemeindeleben. Mit unserem neuen Kirchenmusiker Gerd-Peter Münden möchten wir insbesondere die Kinder- und Jugendsingarbeit weiterentwickeln und neue Akzente setzen.

Weitere Informationen

Kontakt

Ev. Paul-Schneider-Gemeinde

Frau Stephanie Enkirch
01523 4543471
Kirchstr. 9
55566 Bad Sobernheim
Deutschland
Kartendienst öffnen

Diese Seite empfehlen