Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Perspektive als Teamleitung

WIR BIETEN EIN DICHTES NETZ, DAS MENSCHEN IN SOZIALER NOT AUFFÄNGT.

Wir suchen Sie!

Als diakonischer Einrichtungsverbund mit über 400 Beschäftigten bieten wir vielfältige Hilfen. Derzeit sind wir an zehn Standorten von Friedrichs­hafen und Ravensburg über Altshausen bis Tübingen tätig. In der DORNAHOF Zentralverwaltung am Standort Altshausen sind rund 20 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen und Dienstleistungsfunktionen beschäftigt.

Für unsere zentrale Verwaltung in Altshausen suchen wir Verstärkung, um die Finanzströme unserer Struktur zukunftssicher aufzustellen

Arbeitgeber: Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e.V.

Stellenart: Stelle für Fachkräfte

Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation

Stellenumfang: Vollzeit

Befristung: keine

Arbeitsort: 88361 Altshausen

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Eintrittsdatum: 01. Oktober 2026

Bewerbungsfrist: 30. September 2026

Ihre Aufgaben sind

  • Operatives Tagesgeschäft: Sie betreuen eigenverantwortlich die laufende Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für einzelne Gesellschaften unseres Verbunds.
  • Abschlüsse & Meldungen: Sie wirken aktiv bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit und übernehmen die Umsatzsteuer-Voranmeldungen.
  • Prozessoptimierung: Sie unterstützen uns bei der Digitalisierung und Weiterentwicklung moderner Buchhaltungsprozesse im Zuge unserer Struktur.
  • Entwicklungsperspektive: Sie arbeiten sich tief in unsere Strukturen ein, mit dem klaren Ziel, sich langfristig in Richtung der fachlichen Teamleitung der Finanzbuchhaltung zu entwickeln.

Profil

  • Qualifikation: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte/-r).
  • Ergänzung: Eine Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) ist wünschenswert.
  • Erfahrung: Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im mittelständischen Umfeld oder im gemeinnützigen Bereich (gGmbH / e.V.).
  • Systeme: Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware sowie den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel).
  • Persönlichkeit: Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Zahlenaffinität und das Interesse an einer langfristigen beruflichen Weiterentwicklung.

Wir bieten

  • leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Württemberg (in Anlehnung an TVöD)
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Zeitwertkonto
  • Freiraum für eigene Ideen und deren Umsetzung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zu einem Abo-Ticket des ÖPNV
  • betriebseigene Kantine

Kontakt

Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e.V.

Frau Regina Tuchscherer
www.dornahof.de 07584 925115
Dornahof 7
88361 Altshausen
Deutschland
Kartendienst öffnen

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen