Kirchenmusiker / Kirchenmusikerin B-Stelle

Veröffentlicht am 16.09.2026 Aktualisiert am 09.10.2026

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n Kirchenmusiker/in für die B-Stelle (75%) mit Freude an Neuanfängen, Aufbauarbeit und der Arbeit mit Menschen aller Generationen.

Bad Lippspringe ist eine Kur- und Heilbadstadt mit vielfältigem Publikum: Gemeindemitglieder, Familien, Kurgäste und Besucher/innen. Unsere Kirchengemeinde möchte Kirchenmusik zukunftsfähig weiterentwickeln – generationenübergreifend, einladend, leicht zugänglich und offen für neue Formate. Dafür suchen wir eine Persönlichkeit, die Lust hat, Gemeinde zu gestalten, Strukturen aufzubauen, Nachwuchs zu gewinnen und musikalische Ideen wachsen zu lassen.

Arbeitgeber: Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe

Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Kirche / Gemeinde

Stellenumfang: Teilzeit

Arbeitsort: Detmolder Straße 173, 33175 Bad Lippspringe

Voraussetzung Konfession: Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Bewerbungsfrist: 15. Januar 2027

Aufgabenbeschreibung

  • Innovative musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
  • Leitung und Weiterentwicklung des Posaunenchores
  • Leitung eines Kinderchores in ökumenischer Kooperation
  • Aufbau und Vernetzung kirchenmusikalischer Angebote
  • Zusammenarbeit im Verkündigungsteam

Das wünschen wir uns

ein abgeschlossenes Kirchenmusikstudium Gestaltungslust, Ideenreichtum und Freude am Experimentieren besonderes Interesse an Nachwuchsarbeit und generationsübergreifender Musik Bereitschaft, Kirchenmusik neu zu denken, ohne Bewährtes geringzuschätzen Pädagogisches und kommunikatives Geschick, Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • eine unbefristete 75 %-Stelle mit hoher Gestaltungsfreiheit
  • Vergütung nach BAT-KF
  • gute räumliche und musikalische Arbeitsbedingungen (Kleucker-Orgel (neuintoniert von Fa. Kreienbrink)/Flügel und E-Piano/Bandequipment)
  • Offenheit für neue Ideen und experimentelle Formate
  • unterstützende Haupt- und Ehrenamtliche
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Kurstadt mit guter Anbindung an Paderborn

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe

Frau Antje Lütkemeier
www.evkirchebadlippspringe.de 05252 6616
Detmolder Str. 173
33175 Bad Lippspringe
Deutschland
Kartendienst öffnen

Diese Seite empfehlen