Klimaschutzmanager
Wir suchen für den Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich befristet für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Klimaschutzmanager*in (m/w/d)
Der Kirchenkreis Aurich engagiert sich aktiv für die Bewahrung der Schöpfung. Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit haben wir Fördermittel für die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes beantragt. Zur Durchführung dieses Erstvorhabens suchen wir Sie als treibende Kraft mit Verständnis für unsere kirchlichen Strukturen.
Arbeitgeber: Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich
Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang: Vollzeit
Befristung: 2 Jahre Projektförderung durch Bundesmittel Förderkennzeichen: 67K26984
Arbeitsort: Julianenburger Straße 2, 26603 Aurich
Voraussetzung Konfession: Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
Bewerbungsfrist: 02. Februar 2026
Aufgabenbeschreibung
Ihr Ziel ist die Erstellung eines auf den Kirchenkreis Aurich zugeschnittenen integrierten Klimaschutzkonzeptes im Rahmen der beantragten NKI-Maßnahme. Dazu gehören u.a.:
Bestandsanalyse, Beratung, Maßnahmenentwicklung, Aktuersbeteiligung, Vernetzung, Veranstaltungsmanagement, Nutzung "Grünes Datenkonto", Öffentlichkeitsarbeit, Controlling-Konzept, Einleitung und Umsetzung erster Maßnahmen
Voraussetzungen
Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss aus dem Bereich Umwelt (z. B. Umweltwissenschaften, Umweltmanagement, Nachhaltigkeitswissenschaften).
- Ausbildung: Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der innerkirchlichen Abläufe und Zusammenhänge, deren Verwaltung sowie des kirchlichen Rahmens zum Klimaschutz.
- Organisationstalent: Nachweisbare Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren.
- Fördermittel: Erfahrungen in der Fördermittelbeantragung sind ausdrücklich gewünscht.
- Flexibilität: Bereitschaft zur Tätigkeit an unterschiedlichen Einsatzorten sowie zur Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden.
- Mobilität: Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich.
- Fortbildung: Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung sowie zur verbindlichen Teilnahme an Veranstaltungen und Schulungen im Rahmen der NKI-Maßnahme.
Wir bieten
- Eine befristete Einstellung für die Dauer des Förderzeitraums (24 Monate).
- Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) in der für die Hannoversche Landeskirche geltenden Fassung mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen entsprechend der persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist nach E12 TV-L bewertet.
- Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung.
- Einbindung in ein engagiertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen im Kirchenkreis.
- Hansefit und Dienstradleasing.
- Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum im Bereich "Bewahrung der Schöpfung".
Kontakt
Ev.-luth. Kirchenkreis Aurich
Julianenburger Str. 23
26603 Aurich
Deutschland
http://www.kirchenkreis-aurich.de