Lehrkraft in Gemeinschaftskunde (auch Quereinsteiger:innen mit didaktischer Erfahrung oder Studierende möglich) (m/w/d)

Kennziffer: 2607-09 eva A1 AH-JE HdL

Das Haus der Lebenschance ist ein gemeinsames Projekt der Johanniter und der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart und gibt jungen Menschen seit 2010 eine Berufs- und Lebensperspektive. Es bietet den Teilnehmenden einen geschützten Ort mit Tagesstruktur, einem umfassenden Bildungsangebot und der Möglichkeit, sich im eigenen Tempo zu entwickeln. Primäres Ziel ist das Erlangen des Hauptschulabschlusses über die Schulfremdenprüfung innerhalb eines Jahres. Daneben sollen die Teilnehmenden Kompetenzen entwickeln, die sie befähigen, ihr Leben selbständig zu gestalten. Das Haus der Lebenschance ist keine private Schule, sondern ein Projekt, das von der Landeshauptstadt Stuttgart und Spendenmitteln finanziert wird.

Arbeitgeber: eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Stellenart: Stelle für Assistenzkräfte, Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Bildung / Erziehung

Stellenumfang: Teilzeit

Befristung: unbefristet

Arbeitsort: 70180 Stuttgart

Voraussetzung Konfession: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Eintrittsdatum: 01. September 2026

Bewerbungsfrist: 20. Juli 2026

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Gestaltung eines Vorbereitungsjahr auf die Schulfremdenprüfung HSA vom Start bis zum Schulabschluss (Kursdauer Ende Juni – Ende Juli eines jeden Jahres)
  • Durchführung des Unterrichts in Gemeinschaftskunde inkl. Prüfungsvorbereitung
  • Teilnahme an Lehrer:innenkonferenzen
  • 2x pro Woche jeweils 3UE im Block á 45 Minuten

Wir wünschen uns:

  • eine didaktische Erfahrung im Umgang mit Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus
  • Fachwissen im jeweiligen Fach auf Hauptschulniveau
  • Freude am Umgang mit jungen Menschen
  • ein Verständnis für besondere Verhaltensweisen
  • eine Portion Humor

Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren und bereit sind, diesen mitzugestalten. Menschen mit Behinderung sind bei uns ausdrücklich willkommen. Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für ein inklusives Arbeitsumfeld ein. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem. § 23 a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) vorliegen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine Beschäftigung auf Honorarbasis (30.-€/pro UE), bei Studierenden ist auch eine Anstellung auf Werkstudierenden-Basis denkbar
  • eine vertrauensvolle, nette, aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre und Spaß
  • Anbindung an ein Team von hochengagierten Sozialarbeiter:innen, Supervision und regelmäßige Lehrer:innentreffen zum Austausch mit den anderen Lehrkräften im Haus der Lebenschance

Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Württembergs in Anlehnung an den TVöD.

Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Kontakt

eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Frau Sonja Hagenmayer
www.eva-stuttgart.de 0711 2054256
Büchsenstraße 34/36
70174 Stuttgart
Deutschland
Kartendienst öffnen

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen