Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Registratur
Der digitale Wandel ist längst Realität – auch in der kirchlichen Verwaltung. Bestehende Arbeitsweisen werden neu gedacht, Prozesse weiterentwickelt und Strukturen zukunftsfähig gestaltet. Besonders in der Registratur des Landeskirchenamtes bedeutet dies spannende Herausforderungen: weg von papiergebundenen Abläufen, hin zu einer modernen, digitalen und revisionssicheren Aktenführung. Mit der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) gestalten wir diesen Wandel aktiv. Unser engagiertes Projektteam entwickelt neue organisatorische Standards und schafft die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Schriftgutverwaltung. Hierfür suchen wir eine Persönlichkeit, die Lust hat, mitzudenken, mitzugestalten und Veränderungen im Landeskirchenamt aktiv zu begleiten.
Arbeitgeber: Landeskirchenamt Kiel
Stellenart: Stelle für Fachkräfte
Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Arbeitsort: Dänische Straße 21-35, 24103 Kiel
Voraussetzung Konfession: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Bewerbungsfrist: 28. Februar 2026
Wen wir brauchen
- Sie wirken aktiv an der Umstellung auf das Dokumentenmanagementsystem (DMS) mit und bringen sich engagiert in neue digitale Prozesse ein.
- Sie unterstützen, beraten und begleiten DMS-Anwender*innen im Arbeitsalltag und tragen dazu bei, digitale Abläufe sicher und verständlich zu gestalten.
- Sie übernehmen Kontroll- und Qualitätssicherungsaufgaben im DMS und sorgen für eine strukturierte, revisionssichere Aktenführung.
- Sie bringen sich bei der Weiterentwicklung der Schriftgutverwaltung ein und helfen mit, neue Standards praktisch umzusetzen.
- Sie übernehmen administrative Tätigkeiten in der Schriftgutverwaltung, einschließlich telefonischer Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Verwaltung.
- Die Bearbeitung der Eingangspost – inklusive Scannen, Qualitätssicherung und Erfassung von Metadaten – gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich und trägt wesentlich zum reibungslosen digitalen Workflow bei.
- In Teilbereichen betreuen Sie zudem die analoge Registratur.
Eine umfassende und wertschätzende Einarbeitung unterstützt Sie dabei, Schritt für Schritt in Ihre Aufgaben hineinzuwachsen. Dabei stehen Ihnen jederzeit erfahrene Kolleg*innen zur Seite.
Unsere Erwartungen
- eine abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv, Information, Dokumentation, Bibliothek), zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. einschlägige Berufserfahrungen.
- ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft, sich zügig und eigenständig in neue digitale Fachanwendungen – insbesondere ein Dokumentenmanagementsystem – einzuarbeiten
- eine hohe Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Freude an Kommunikation und Beratung sowie die Fähigkeit, Abläufe verständlich zu vermitteln
- Offenheit für Veränderungsprozesse, Interesse an digitalen Entwicklungen und die Bereitschaft, bestehende Arbeitsweisen konstruktiv zu hinterfragen
- eine lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise sowie die Motivation, eigene Ideen einzubringen und aktiv an der Weiterentwicklung der Registratur mitzuwirken
- Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich fachlich weiterzuentwickeln
Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden
- Sicheres Arbeitsverhältnis
- Flexible Arbeitszeiten
- Zusätzliche Altersversorgung
- Fahrrad/ E-Bike Zuschuss oder Zuschuss ÖPNV
- 30 Urlaubstage
- Frei am 24. und 31. Dezember
- Zuverlässige Sonderzahlungen
- > Weiterentwicklung
- Gesundheitsförderung
- Geistliche Impulse
- Kantine
- Bezahlung nach Entgeltgruppe K 6
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Da Sie in Ihrem Aufgabenbereich Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung kirchlicher Aufgaben übernehmen, setzen wir voraus, dass Sie sich gegenüber der Nordkirche loyal verhalten, die evangelische Identität des Landeskirchenamtes achten und in Ihrem beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden. Sollte anlässlich der Einstellung ein Umzug erforderlich werden, können keine Umzugskosten erstattet werden.
Sie finden sich in dem genannten Profil wieder, haben Lust auf die Aufgaben und möchten bei uns arbeiten? Bewerben Sie sich bis zum 28. Februar 2026 direkt online!
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Woche vom 9. bis 13. März statt.
Auskünfte erteilt Ihnen die Leiterin der Registratur, Dörthe Hofer, Tel.: 0431 9797-656, E-Mail: doerthe.hofer@lka.nordkirche.de
Wählen Sie die für Sie passende Bewerbungsart, wenn Sie auf jetzt bewerben klicken.
Kontakt
Landeskirchenamt Kiel
Dänische Straße 21-35
24103 Kiel
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben