Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin (aufgrund der Zielgruppe nicht männlich)

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. sucht für YUNA Westfalen-Lippe, Fachstelle zur Prävention und Beratung bei weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C) zum 01.07.2026 im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (30 Wochenstunden) eine Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin oder eine Mitarbeiterin mit geeigneter fachlich gleichwertiger Qualifikation (aufgrund der Zielgruppe nicht männlich). Die Stelle ist aufgrund einer Projektförderung zunächst befristet bis zum 30.06.2029. Die 2023 gegründete Fachstelle YUNA Westfalen-Lippe mit Sitz in Herford gehört zum landesweiten Projekt YUNA NRW mit einem weiteren Standort in Köln (YUNA Rheinland). Als Fachstelle zur Prävention und Beratung bei weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C) unterstützt und berät YUNA Westfalen-Lippe in ganz Westfalen-Lippe von weiblicher Genitalbeschneidung betroffene und bedrohte Frauen, Mädchen und deren Angehörige und sensibilisiert Fachkräfte zu dem Thema.

Arbeitgeber: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz, Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen

Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit

Stellenumfang: Teilzeit

Befristung: zunächst bis zum 30.06.2029

Arbeitsort: Bielefelder Straße 25, 32051 Herford

Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig

Eintrittsdatum: 01. Juli 2026

Ihre Aufgaben

  • Erstgespräche mit Betroffenen oder Bedrohten von weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C)
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung von Betroffenen von FGM/C, Stabilisierung und Krisenintervention
  • Koordinierung fallspezifischer Problemlagen mit beteiligten Akteur*innen
  • Planung und Durchführung von psychosozialen Gruppenangeboten für die Zielgruppe
  • Planung und Durchführung von Präventionsangeboten, u.a. sexualpädagogische Workshops
  • Planung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen zu FGM/C
  • Teilnahme an trägerübergreifenden Netzwerktreffen und Arbeitskreisen
  • Übernahme von Team-Aufgaben

Wir wünschen uns von Ihnen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen geschlechtsspezifischer Gewalt und Trauma
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder Französisch
  • Erfahrungen in der psychosozialen Beratungsarbeit
  • Sensibilität für die besonderen Lebenslagen von Geflüchteten und eine kultursensible Haltung
  • Sie stehen für eine queerfeministische und antirassistische Perspektive und engagieren sich für eine diskriminierungskritische Praxis
  • Diversity- und Netzwerkkompetenz
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten

Schön wäre, wenn Sie:

  • Eine Zusatzausbildung/Qualifikation im Bereich Beratung, Traumapädagogik o.ä.
  • Erfahrung in der kultursensiblen Arbeit mit Mädchen und Frauen gesammelt haben
  • Über Erfahrung in der Durchführung von Gruppen- und Bildungsangeboten verfügen
  • Eine oder mehrere zusätzliche Sprache(n) sprechen
  • einer christlichen Kirche angehören
  • einen Führerschein Kl. B besitzen

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine sinnstiftende, vielseitige Aufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Eine strukturierte und angemessene Einarbeitung für einen sicheren Einstieg in Ihre Aufgaben
  • Ein Betriebsklima, das auf Vertrauen, Offenheit und Entwicklung setzt
  • Eine erfahrene Arbeitgeberin, die Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördert
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote sowie regelmäßige Supervision zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Vergütung nach BAT-KF – inklusive betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Kinderzulage
  • Die Möglichkeit zum Bikeleasing

Wenn Sie sich mit den Zielen der Evangelischen Frauenhilfe identifizieren und an der Entwicklung der Fachstelle YUNA Westfalen-Lippe mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Sie haben Fragen? Unsere stellvertretende Leiterin der Anti-Gewalt-Arbeit, Frau Lena Sauerland, beantwortet sie Ihnen gern unter T 02921 3494177.

Kontakt

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Frau Saskia Weise
yuna-nrw.de 02921 371219
Felmühlenweg 19
59494 Soest
Deutschland
Kartendienst öffnen

Diese Seite empfehlen