Sozialassistent*in (m/w/d) für die Betreuung Jugendlicher mit psychischen Erkrankungen in HH-Borgfelde (TZ) stationär, 15 Std./Woche, befristet 1 Jahr, Bezahlung nach TV-L

Veröffentlicht am 12.10.2026 Aktualisiert am 17.10.2026

Das Rauhe Haus ist ein innovatives diakonisches Unternehmen. Wir fördern Teilhabe, Inklusion und Bildung von jungen und erwachsenen Menschen an rund 100 Standorten in Hamburg und seinem nördlichen Umland. Herzlich willkommen in der Vielfalt unserer Arbeitsbereiche! Ihr neuer Arbeitsplatz – Jugendwohngruppe (Klaus-Groth-Straße) in unserer Wohngruppe für psychisch erkrankte Jugendliche betreuen wir 9 junge Menschen im Alter von 16 – 21 Jahren. Die Einrichtung liegt in Borgfelde, zentral in der Nähe des U- und S-Bahnhofes "Berliner Tor". Die Fähigkeit, eigenständig Situationen einzuschätzen und den jungen Menschen einen sicheren Raum zu schaffen sind die alltäglichen Herausforderungen dieses spannenden Arbeitsbereiches. Wir begleiten die jungen Menschen in ein selbstbestimmtes Leben. Ein motiviertes Team unterstützt Sie dabei, in der Arbeit zu wachsen. Bei uns erwartet Sie eine freundliche, fröhliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

Arbeitgeber: Stiftung Das Rauhe Haus | Kinder- und Jugendhilfe - Junge Menschen mit Essstörungen

Stellenart: Stelle für Assistenzkräfte

Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit

Stellenumfang: Teilzeit

Befristung: unbefristet

Arbeitsort: Klaus-Groth-Straße, 20535 Hamburg

Voraussetzung Konfession: Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie begleiten die jungen Menschen in den Abend- und frühen Morgenstunden, da Sie primär für Nachbereitschaften oder Wochenenden eingesetzt werden (i. d. R. Dienstbeginn 18:00 Uhr, Dienstende 9:30 Uhr).
  • Sie haben während der Nachtbereitschat eine 7-stündige Bereitschaftszeit, in der Sie vor Ort schlafen können.
  • Sie gestalten eine entspannte, ruhige Atmosphäre.
  • Sie haben die Möglichkeit, einzel- und gruppenbezogene Angebote durchzuführen.
  • Sie unterstützen die jungen Menschen einen gesundheitsfördernden Tag- Nachtrythmus einzuhalten.
  • Sie begleiten die jungen Menschen ggf. in Krisensituationen.

Das bringen Sie mit

  • Sie haben einen Fachschulabschluss in Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie studieren Soziale Arbeit ab dem 6. Semester.
  • Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten jungen Menschen.
  • Sie haben Lust auf die Arbeit mit Gruppen.
  • Sie sind feinfühlig und zugewandt in der professionellen Beziehungsgestaltung.
  • Sie haben Interesse an psychosozialen Zusammenhängen.
  • Sie gehen ressourcenorientiert und partizipativ vor.

Das bieten wir

Arbeiten im Rauhen Haus ist mehr als nur ein Job. Denn gemeinsam bewirken wir Großes. Unsere zahlreichen Benefits sollen zu Ihrem Wohlbefinden beitragen und unsere Anerkennung für Ihren Einsatz ausdrücken.

  • Zukunftssicherheit
  • Fort- und Weiterbildung
  • Gestaltungsfreiräume
  • Familienfreundlichkeit
  • Fantastisches Team
  • Sabbatjahr
  • JobRad® | EGYM Wellpass

Kontakt

Stiftung Das Rauhe Haus | Kinder- und Jugendhilfe - Junge Menschen mit Essstörungen

Frau Margret Afting-Ijeh
040 65591327
Deutschland
Kartendienst öffnen

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Hier Online bewerben

Diese Seite empfehlen