Werkstudent Bilanzen & Konzernabschluss – teilweise Remote (m/w/d)
Du möchtest HGB und Konzernabschluss praxisnah anwenden – nicht nur für die Klausur? In dieser Werkstudentenstelle bist du direkt am Diakoneo-Konzernabschluss dran, siehst, wie aus Einzelzahlen Berichte für Management und Gremien entstehen, und arbeitest flexibel teilweiseremote. Im strukturierten Konzernrechnungswesen-Team mit Tools wie zum Beispiel Amondis begleitet dich ein erfahrener Ansprechpartner, damit du schnell eigenständig wirst und ein starkes Profil für Accounting, Konzernrechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung aufbaust.
Arbeitgeber: Diakoneo KdöR
Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz, Stelle für Hochschulabsolventen
Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
Stellenumfang: Teilzeit
Befristung: Befristet auf 12 Monate
Arbeitsort: Heckenstraße 12, 91564 Neuendettelsau
Voraussetzung Konfession: Keine bestimmte Konfession notwendig
ZENTRALE DIENSTE - FINANZEN
Die Zentralen Dienste Finanzen in Neuendettelsau freuen sich ab sofort auf Dich! (Teilzeit bis zu 20 Stunden / Woche | befristet auf 12 Monate)
Deine Aufgaben
- Du unterstützt bei Monats- und Jahresabschlüssen im Diakoneo Konzern (Konzernrechnungswesen / Group Accounting), damit verlässliche Finanzberichte für Management und Gremien vorliegen.
- Du analysierst Konten und stimmst Intercompany-Salden in Amondis und LucaNet ab, sodass Differenzen früh erkannt und bereinigt werden.
- Du übernimmst klar abgegrenzte Abschnitte im Konzernanhang nach HGB, damit gesetzliche Anforderungen vollständig und fristgerecht erfüllt werden.
- Du pflegst Stammdaten und Reporting-Strukturen im Konzern, damit die Datenqualität für Auswertungen, Reports und das Group Reporting dauerhaft hoch bleibt.
- Du recherchierst selbstständig zu Grundsatzfragen nach HGB, erarbeitest Buchungsanweisungen und sorgst so für einheitliche Bilanzierungs- und Bewertungsregeln sowie effizientere Prozesse im Konzernrechnungswesen.
Voraussetzungen
- Du studierst Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang im Bachelor oder Master mit Fokus auf Finanz- und Rechnungswesen.
- Idealerweise bringst du erste Praxiserfahrung im Accounting, Konzernrechnungswesen, Controlling oder in der Wirtschaftsprüfung mit.
- Du kennst dich mit dem Office-Paket aus (insbesondere Excel) und bist bereit, neue Fähigkeiten in Buchhaltungssoftware (Amondis) und Reportingsoftware (Lucanet) aufzubauen.
- Du möchtest flexibel und selbständig remote arbeiten und bist bereit, regelmäßig (max. einmal pro Woche) ins Büro nach Neuendettelsau zu kommen.
- Dich sprechen neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben an und du arbeitest sorgfältig mit Zahlen.
Wir bieten
- Gehalt: Vergütung nach AVR Bayern, Entgeltgruppe E5.
- Flexibilität & Remote-Regelungen: Überwiegend remote, abgestimmte Präsenztage in Neuendettelsau (max. einmal pro Woche) für Austausch und Einarbeitung.
- Arbeitszeitmodelle: Werkstudententätigkeit mit studienfreundlicher Stundenanzahl und flexibler Einteilung nach Vorlesungen und Prüfungsphasen.
- Moderne Tools: Arbeit mit Amondis, Lucanet, MS Office sowie weiteren digitalen Tools im Konzernrechnungswesen.
- Weiterbildungsangebote: Fachlicher Austausch im Team, Einblicke in Abschlussprozesse, Möglichkeit zur Mitarbeit an Projektthemen (z.B. Einführung Lucanet, Digitalisierung).
- Urlaubstage: Gesetzlicher Urlaubsanspruch im Rahmen deiner Werkstudententätigkeit.
Kontakt
Diakoneo KdöR
Frau Miriam Morgalla
www.diakoneo.de Bitte bewerben Sie sich nur online über https://www.diakoneo.de/karriere/ und bestätigen Sie den Datenschutz.91564 Neuendettelsau
Deutschland
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.
Hier Online bewerben